Backmischung Streuselkuchen von Dr. Oetker

Von Dr. Oetker gibt es ja viele verschiedene Backmischungen. Gerade wenn es schnell gehen soll, dann sind diese eine willkommene Alternative zum alles selbst zusammenzurühren. 

Ich habe den Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker gebacken. Hier ist mein Erfahrungsbericht:

Inhalt der Backmischung "Streuselkuchen mit Pudding-Creme" von Dr. Oetker:

Die folgenden Zutaten der Backmischung sind auf der Verpackung aufgeführt:

Zutaten: WEIZENMEHL, Zucker, modifizierte Stärke, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate), Aroma (enthält MILCH), Farbstoffe (Calciumcarbonat, Carotin), Geliermittel (Carrageen), Stabilisatoren (Diphosphate, Natriumphosphate), Dextrose.
 
Kann enthalten: EI, SOJA

Nährwerte der Backmischung "Streuselkuchen mit Pudding-Creme" von Dr. Oetker:

PRO 100 G ZUBEREITETES PRODUKT:
Energie 1086 kJ 258 kcal
Fett 8 g davon gesättigte Fettsäuren 2,4 g
Kohlenhydrate 42 g, davon Zucker 22 g
Ballaststoffe 1,2 g
Eiweiß 4,1 g
Salz 0,37 g

Kaufmöglichkeit bei Amazon:

Dr. Oetker Streuselkuchen mit Puddingcreme Backmischung bei Amazon kaufen

 

Design der Backmischung "Streuselkuchen mit Pudding-Creme" von Dr. Oetker:

Die Backmischung befindet sich in einer bunt bedruckten Pappschachtel. Im Inneren gibt es zwei Tüten. Die schwarz bedruckte enthält die Mehl-/Zuckermischung. Die blau bedruckte Tüte enthält die Mischung für den Puddingbelag.  

Fotos von der Backmischung "Streuselkuchen mit Pudding-Creme" von Dr. Oetker:

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Backmischung Vorderansicht Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Rückseite der Backmischung Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Verpackung Seitenansicht Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker - Zutatenliste auf der Verpackung Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Anleitung oberer Teil Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Zubereitungsanleitung Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker - Verfeinerungsanleitung Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Mischung für Teig und Creme

Benötigte Zutaten und Materialien für den "Streuselkuchen mit Pudding-Creme" von Dr. Oetker:

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- benötigte Zutaten

Zutaten:

  • Streuselkuchen mit Pudding Creme Backmischung von Dr. Oetker
  • 100 Gramm weiche Butter (oder Margarine)
  • etwas Fett zum Fetten der Backform
  • etwas Mehl zum Mehlen der Backform
  • ein Ei
  • 325 ml Milch
  • 1 Glas Sauerkirschen - Abtropfgewicht 350 Gramm

Materialien:

  • Springform ca. 26 cm
  • Rührschüssel oder am besten zwei Rührschüsseln
  • Mixer
  • Waage
  • Löffel, Messer
  • Küchensieb zum Abtropfen der Kirschen
  • Topf oder Schüssel zum Auffangen des Kirschsaftes
  • Kuchengitter
  • Backofen

Vorbereitung:

Bevor wir mit dem Teig beginnen, das Glas Kirschen öffnen. Ein Küchensieb über eine Schüssel oder Topf legen, damit der Kirschsaft aufgefangen werden kann. Dann den Inhalt des Sauerkirschglases in das Sieb geben und abtropfen lassen. 

Außerdem eine 26 cm Springform mit etwas Fett einreiben (Hände benutzen) und zu Schluss optional ein klein wenig Mehl darüber streuen. 

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Topf, Sieb und Kirschen Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Springform und Butter Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- gefettete Springform

Zubereitung des Teiges

Ich empfehle für den Kuchen auf jeden Fall Butter zu verwenden. Margarine geht zwar auch, schmeckt aber bei Weitem nicht so gut. Butter und das Ei etwa zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und in die Küche auf einen Teller legen, damit sie warm werden.  

Am besten direkt vor Beginn der Arbeiten den Backofen einschalten. Dann kann dieser schon vorheizen und ist auf Solltemperatur, wenn der Teig fertig ist. Ober-/Unterhitze bei 180 Grad und Umluft bei 160 Grad Celsius. Ich persönlich nehme immer nur die reine Ober-/Unterhitze, dann trocknet der Kuchen nicht so aus. Zumindest ist dies mein Empfinden😀.

Die Rührschüssel nehmen und die Backmischung für den Teig (schwarze Beschriftung) hinzugeben. Dann das Ei aufschlagen und ebenfalls in die Rührschüssel geben. Nun noch 100 Gramm Butter hinzufügen. Dafür die Rührschüssel auf eine Waage stellen. Benutze die Tara-Funktion und gebe 100 Gramm weiche Butter dazu. 

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Backmischung in einer Rührschüssel  Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Backmischung, Ei und Butter in einer Rührschüssel

Jetzt den Mixer nehmen und die Rührstäbe aufstecken. Vorsichtig mit der geringsten Stufe beginnen, damit nicht so viel Mehl aufgewirbelt wird. Dann den Teig gut vermischen. Du hast jetzt viele kleine Streusel. Nun mit den gewaschenen Händen weiter kneten und Du erhältst dann gröbere Streusel. 

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- kleinkörnige Butterstreusel  Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- grobkörnige Streusel in einer Rührschüssel 

Jetzt die Hälfte der Streusel auf den gefetteten Boden der Springform gleichmäßig verteilen und andrücken. 

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Rührschüssel mit der Hälfte der Streusel Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Streusel auf dem Boden der Springform verteilen Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- angedrückter Streuselteig

Als Nächstes eine neue Rührschüssel nehmen oder die alte schnell auswaschen. Dann 325 ml Milch in die Rührschüssel schütten und dann den Inhalt des zweiten Beutels (blaue Aufschrift) mit dem Belag hinzugeben. Die 325 ml kannst Du mit einem Messbecher abmessen oder mit einer Küchenwaage abwiegen. Bei modernen Waagen kann man sogar Milch in ml einstellen, ansonsten reicht auch Gramm. Das sind dann 335 Gramm. 

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Cremepulver in einer Rührschüssel

Dann mit dem Mixer und den Rührstäben alles zu einer homogenen Masse verrühren. 

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- fertig gemixter Cremebelag in einer Rührschüssel

Jetzt sofort die Creme auf der Springform verteilen. Die Creme wird recht schnell fest, also fix arbeiten und nicht zu lange rühren. Die Belagmischung mit einem Messer auf der Springform verteilen. An den Rändern einen Rand von ca. 1 cm freilassen. 

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- auf dem Kuchen verteilte Belagmischung

Die Kirschen sind jetzt abgetropft und werden als Nächstes auf dem Belag gleichmäßig verteilt.

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Kirschen auf dem Kuchen in der Springform verteilt

Zum Schluss wird der restliche Teig als Butterstreusel gleichmäßig über die Kirschen gestreut. 

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Streuselkuchen in der Springform fertig zum Backen
Wenn der Backofen die vorgegebene Temperatur erreicht hat (180 Grad  Ober-/Unterhitze bzw. 160 Grad Umluft), die Springform auf das unten eingeschobene Gitter stellen. 

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- Streuselkuchen in einem Backofen 

Nun den Timer oder Alexa auf 50 Minuten stellen. 

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- fertig gebackener Streuselkuchen in einer Springform Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- in einer geschlossenen Springform

Nach Ablauf der Backzeit die Springform aus dem Backofen nehmen und auf einem Gitterrost erkalten lassen. Der Streuselkuchen kann nun in Stücke geschnitten und am besten mit Schlagsahne serviert werden. 

Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- aufgeschnittener Streuselkuchen Streuselkuchen mit Pudding-Creme von Dr. Oetker- ein Stück Kuchen auf einem Teller

Vorschläge von Dr. Oetker zur Verfeinerung:

Auf der Verpackung schlägt Dr. Oetker vor, die Creme zusätzlich mit 250 Gramm Speisequark zu verfeinern. Dazu braucht der Speisequark einfach nur zusätzlich unter die Creme gerührt werden. Statt Kirschen, können als Fruchtfüllung auch Pflaumen, Apfelstücke oder Rhabarber verwendet werden. 

Mein Fazit zum "Streuselkuchen mit Pudding-Creme" von Dr. Oetker:

Insgesamt finde ich die Backmischung nicht schlecht. Der Kuchen ist recht einfach zu backen und dank der schon fertigen Zutaten geht es schön schnell. Die Creme kennt man schon separat als "Backfeste Puddingcreme". Sie schmeckt nicht schlecht. Zusätzlich mit Quark verfeinert habe ich noch nicht ausprobiert.  Schmeckt aber bestimmt ebenfalls. Auf jeden Fall sollte es eine schöne Schlagsahne dazu geben. 😀

 

+++++ Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen? Dann seid bitte so nett und gebt eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.