Backmischung Marmor Kuchen von Kathi

Die Firma Kathi ist ein ostdeutscher Hersteller von Backmischungen und Kuchen. Sie wurde 1951 von Katharina Hahn in Halle an der Saale gegründet und ist bis heute ein Familienunternehmen. Die Firma Kathi bietet eine Vielzahl von Produkten an, die von klassischen Rührkuchen über Torten und Muffins bis hin zu Brot und Brötchen reichen. Die Backmischungen sind einfach zuzubereiten und enthalten nur natürliche Zutaten. Die Firma Kathi legt Wert auf Qualität, Tradition und Innovation und ist stolz auf ihre regionale Verbundenheit und soziale Verantwortung. Sie ist in Ostdeutschland führend bei Backmischungen und liegt in Deutschland auf Platz 2. 

Ich habe den Marmorkuchen von Kathi jetzt mehrmals gebacken. Hier ist mein Erfahrungsbericht:

Inhalt der Backmischung "Marmorkuchen" von Kathi:

Die folgenden Zutaten der Backmischung sind auf der Verpackung aufgeführt:

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - drei Tüten Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Zutatenliste

BACKMISCHUNG:
Zucker, Weizenmehl, Weizenstärke, Backtriebmittel (Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat), Speisesalz, Aroma.

KAKAO (2,2 %):
stark entölter Kakao.

KAKAOHALTIGE FETTGLASUR (16,7 %):
Palmfett (teilweise gehärtet), Zucker, stark entölter Kakao, Emulgator Sonnenblumenlecithin, natürliches Aroma (enthält Lactose).

Kann Spuren von Haselnüssen, Ei und Milchpulver enthalten.

Nährwerte der Backmischung "Marmorkuchen" von Kathi:

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Nährwertinformationen auf der Verpackung

100 g des nach Packungsanleitung* zubereiteten Gebäcks enthalten durchschnittlich
je 100 g fertiges Gebäck
Brennwert 2002 (480) kJ(kcal)
Fett 29 g
- davon gesättigte Fettsäuren 13 g
Kohlenhydrate 49 g
- davon Zucker 25 g
Eiweiß 5,1 g
Salz 0,80 g
*Zubereitung mit Margarine und Milch 1,5 % Fett

Kaufmöglichkeit der Kathi Backmischung bei Amazon und sinnvolles Zubehör:

Kathi Marmorkuchen Backmischung bei Amazon kaufen

Design der Backmischung "Marmorkuchen" von Kathi:

Die Backmischung befindet sich in einer bunt bedruckten Pappschachtel. Im Inneren gibt es drei Tüten. Die große enthält die Mehl-/Zuckermischung, die durchsichtige das Kakaopulver und die aus Alu enthält die Schokoladenglasur.  

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Verpackung Vorderseite Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Rückseite der Verpackung  Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Verpackung Seitenansicht Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Inhalt der Backmischung

Auf der Vorderseite ist der Kuchen abgebildet, wie er nach dem Backen aussehen sollte. An den Seiten steht die Zusammensetzung, die Nährwertangaben und etwas zur Firma Kathi. 

Auf der Rückseite steht oben links, welche Zutaten zusätzlich zur Backmischung noch benötigt werden und rechts, wie der Marmorkuchen im jeweiligen Backofen zu backen ist. Darunter befindet sich eine Zubereitungsanleitung. 

Benötigte Zutaten und Materialien:

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - benötigte Zutaten Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - ein Tetrapack Milch von Kaufland

Zutaten:

  • Marmorkuchen Backmischung von Kathi
  • 200 Gramm weiche Butter (oder Margarine)
  • etwas Fett zum Fetten der Backform
  • etwas Mehl zum Mehlen der Backform
  • drei Eier
  • 3–4 Esslöffel Milch
  • Optional: 1 Teelöffel zusätzliches Kakaopulver

Materialien:

  • Kastenform ca. 25 cm
  • Rührschüssel
  • Mixer
  • Waage
  • Löffel, Messer
  • Pinsel (Silikonpinsel) für die Kuchenglasur
  • Kuchengitter
  • Backofen
  • Holzstäbchen für die Garprobe

Zubereitung des Marmorkuchenteiges

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - benötigte Zutaten und Backempfehlung Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Zubereitungsanleitung

Ich empfehle für den Kuchen auf jeden Fall Butter zu verwenden. Margarine geht zwar auch, schmeckt aber bei Weitem nicht so gut. Butter und die Eier etwa zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und in der Küche auf einen Teller legen, damit sie warm werden.  

Am besten direkt vor Beginn der Arbeiten den Backofen einschalten. Dann kann dieser schon vorheizen und ist fertig, wenn der Teig fertig ist.  Ober-/Unterhitze bei 180 Grad und Umluft bei 160 Grad Celsius. Ich persönlich nehme immer nur die Ober-/Unterhitze, dann trocknet der Kuchen nicht so aus. Zumindest ist dies mein Empfinden😀.

Die Marmorkuchen Form nehmen und mit etwas Fett mit den Händen gut ausfetten. Dann ein wenig Mehl hineingeben und über der Spüle nach allen Richtungen bewegen, dass das Mehl überall am Fett haften bleibt und einen gleichmäßigen weißen Belag ergibt. Das überschüssige, nicht anhaftende Mehl, in die Spüle schütten. 

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Kastenform und Butter Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - gefettete Kastenbackform Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - eingemehlte Kastenform  

Die Rührschüssel nehmen und die Backmischung (große Tüte) hinzugeben. Dann die drei Eier aufschlagen und ebenfalls in die Rührschüssel geben. 

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Backmischung, Butter, Eier und Milch Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - rührfertige Backmischung

Nun die Rührschüssel auf eine Waage stellen. Benutze die Tara-Funktion und gebe 200 Gramm weiche Butter dazu. Jetzt noch 2–3 Esslöffel Milch in die Schüssel hinzugeben. 

Nun den Mixer nehmen und die Rührstäbe aufstecken. Vorsichtig mit der geringsten Stufe beginnen, damit nicht so viel Mehl aufgewirbelt wird. Dann auf höchster Stufe drei bis vier Minuten den Teig schön glatt verrühren. Es dürfen sich keine Klümpchen darin befinden. Wenn die Butter weich war, sollte dies auch nicht der Fall sein. Ansonsten so lange weiter rühren, bis die Klümpchen verschwunden sind. 

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Mixer in Kuchenteig Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - fertig gerührter Teig 

Dann 2/3 des Teiges mit einem Löffel gleichmäßig in der gefetteten und gemehlten Marmorkuchen Form verteilen. Falls der Teig nicht ganz gleichmäßig verteilt ist, die Form leicht schütteln oder klopfen.

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - 1/3 Teig Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - 2/3 Teig in einer Kastenform

Zu den restlichen 1/3 des Teiges die Tüte Kakao geben. Dazu noch einen Esslöffel Milch. Optional: Einen zusätzlichen Teelöffel Kakaopulver dazugeben. Dann schmeckt der Marmorkuchen noch schokoladiger. Nun mit dem Mixer den restlichen Schokoteig gut durchrühren. Dann diesen auf den bereits eingefüllten Teig in die Kastenform geben.

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Kakaopulver dem Teig hinzufügen Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - ein Löffel Kakaopulver Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Teig mit Kakaopulver Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - fertiger Schokoladenteig Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Schokoladenteig in der Kastenform

Damit der Schokoladenteil im Teig später beim Aufschneiden des Kuchens eine schöne Form hat, mit einer Gabel spiralförmig den Schokoteig unter den restlichen Teig heben. Aber nur ein Mal. Der Schokoteig darf sich mit dem restlichen Teig nicht vermengen.

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Schokoladenteig in einer Kastenform mit einer Gabel Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - fertiger schwarz/weißer Kuchenteig

Wenn der Backofen die vorgegebene Temperatur erreicht hat (180 Grad  Ober-/Unterhitze bzw. 160 Grad Umluft), die Backform auf das unten eingeschobene Gitter stellen. 

Nun den Timer oder Alexa auf 50–55 Minuten stellen. Nach 15 Minuten mit einem großen Messer den Kuchen oben längs einschneiden. Dies verhindert, dass der Kuchen oben unkontrolliert beim Backen auseinanderbricht. 

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Kuchenteig in der Kastenform im Backofen Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Langes Küchenmesser mit Säge Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Messer mit Kuchenteig im Backofen Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Teig in der Kastenform im Backofen mit Messer anritzen

Nach Ablauf der Backzeit für den jeweiligen Herdtyp ein Holzstäbchen nehmen und den Gartest machen. Den Holzspieß tief in den Kuchen stecken, herausziehen und prüfen, ob noch flüssiger Teig daran klebt. Wenn nicht, dann ist der Kuchen fertig und kann aus dem Backofen herausgeholt werden. 10 Minuten draußen stehen lassen und dann den Kuchen auf ein Gitter stürzen. Dabei die Backform umdrehen und vorsichtig klopfen, bis sich der Kuchen löst. 

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Holzstäbchen Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Holzstäbchen im Kuchen Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - verwendetes Holzstäbchen  Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - fertig gebackener Kuchen

Nun den Kuchen auf dem Gitterrost erkalten lassen. 

  Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - gestürzter Kuchen auf einem Gitterrost 

Den Kuchen mit einer Schokoladenglasur versehen:

Wenn der Kuchen völlig abgekühlt ist, dann kann er mit der beiliegenden Schokoladenglasur verziert werden. Dazu den Alubeutel in eine Schale mit Wasser legen und in der Mikrowelle 1 Minute bei voller Leistung heiß werden lassen. Alternativ geht es auch mit kochendem Wasser übergießen oder in einem Kochtopf erwärmen. Die Schokolade soweit erwärmen, bis der Inhalt der Alupackung ganz weich ist. Zum Testen mit den Händen kneten (Vorsicht heiß!).

Mit einer Schere eine der oberen Kanten des Alubeutels abschneiden und die flüssige Glasur oben auf den Kuchen laufen lassen. Mit der anderen Hand die Glasur mittels Silikonpinsel gut verteilen, bis die Glasur aufgebraucht ist. Nun die Glasur vollständig, am besten über Nacht, erkalten lassen. 

Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Tüte Schokoladenglasur im heißen Wasser Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - fertiger Kuchen zum Schokolieren Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - heißer Schokoladenüberzug aus der Tüte über einem Kuchen Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Schokoglasur mit einem Pinsel auf dem Kuchen verteilen Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Kuchen mit fertigem Schokoladenüberzug Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - fertiger Schokoladenüberzug

Mein Fazit zum Marmorkuchen von Kathi:

Insgesamt empfinde ich die Backmischung als sehr schön. Kathi verwendet hochwertige Zutaten, was man später beim fertigen Kuchen auch schmeckt. Es ist auch schön viel Schokoladenglasur vorhanden. Der Geschmack des Teiges ist sehr gut und die Glasur schmeckt ebenfalls. 
Ich kaufe die Marmorkuchen Mischung von Kathi Mischung ab und zu, vor allem wenn sie in der Werbung ist. Da koste sie bei Kaufland nur ca. 1,50 € und das ist echt preiswert. Man erhält einen wirklich schönen Marmorkuchen Kuchen, der die Form vollständig ausfüllt. 

Der fertige Kuchen kann ohne Probleme eingepackt eine Woche lang stehen, ohne an Qualität zu verlieren. 

 Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - durchgeschnittener Kuchen auf einem Teller Backmischung Marmor Kuchen von Kathi - Kuchenstücken auf einem Teller 

 

+++++ Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen? Dann seid bitte so nett und gebt eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. +++++
5.00 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.