Rezept für schnellen Eierkuchen

Ein Eierkuchen ist ein flaches, rundes Gebäck, das aus Eiern, Milch, Mehl und gelegentlich anderen Zutaten wie Butter, Öl oder Hefe hergestellt wird. Eierkuchen wird auch "Pfannkuchen", "Eierpfannkuchen", "Omelett", "Frittata", "Plinsen", "Crêpes", "Palatschinken", "oder "Dutch Baby" genannt. Er wird in der Pfanne gebraten und kann mit verschiedenen Zutaten gefüllt oder belegt werden, wie Zucker, Honig, Ahornsirup, Käse, Schinken, Gemüse oder Früchten. Sehr beliebt ist auch das Bestreichen mit Pflaumenmus. Eierkuchen sind in vielen Teilen der Welt verbreitet und ein beliebtes Frühstück oder Snack-Gericht.

Hier ein einfaches Rezept, wie Du in wenigen Minuten zu einem oder mehreren Eierkuchen kommst. Manchmal benötigt man noch schnell zum Kaffee oder Mittag etwas zu Essen. Ein Eierkuchen ist da schnell gemacht, da man normalerweise die Zutaten in der Küche vorrätig hat. Im Prinzip sind es nur Mehl, Milch, Salz, Eier und Zucker (geht auch ohne) und Fett zum Ausbacken. 

Hier meine Anleitung für einen süßen Eierkuchen. Soll er nicht süß sein, einfach den Zucker weglassen.

So bereitest Du einen Eierkuchen zu:

Zutaten für den Eierkuchen:

schneller Eierkuchen - Alle Zutaten auf einem Blick

  • 4 Eier
  • 200 ml Milch
  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Butter zum Braten (Auch Öl, Margarine, Butterschmalz usw. möglich)
  • Zucker zum Bestreuen
  • optional: Pflaumenmus, Apfelmus, Schokoladenaufstrich oder Marmelade zum Bestreichen

Utensilien für den Eierkuchen:

  • Schüssel
  • Waage
  • Schneebesen oder Quirl
  • Pfanne (beschichtet, es geht aber auch eine eingebrannte Gusspfanne)
  • Kelle, Löffel

Zubereitung des Eierkuchens:

Vorbereitung: Vorher überlegen, wie viele Eierkuchen benötigt werden. Dann entsprechend die Zutaten abwiegen. Für eine Portion (ein bis zwei Eierkuchen) benötigst Du etwa den vierten Teil der oben angegebenen Menge an Zutaten. Also 1 Ei, 50 ml Milch, 50 g Mehl, etwas Salz und etwas Zucker zum Bestreuen.   

  1. Zuerst die Eier, Milch, Mehl und Salz in einer Schüssel verquirlen, bis ein glatter Teig entsteht. Dazu am besten einen Schneebesen oder Quirl verwenden. Zur Not geht auch ein Esslöffel oder Gabel. Wichtig: Das Mehl muss gut verrührt sein. Es dürfen keine Klümpchen im Teig vorhanden sein. Falls doch, dann diese an der Schüsselwand zerreiben.
    Rezept für schnellen Eierkuchen - Pfannkuchenteig in einer Schüssel 
  2. Eine Pfanne mit einem Stückchen Butter erhitzen. Dann auf mittlere Stufe herunterschalten.
    Rezept für schnellen Eierkuchen - ein Stück Butter in einer beschichteten Pfanne Rezept für schnellen Eierkuchen - zerlaufene Butter in einer beschichteten Pfanne
  3. Eine Kelle Teig in die Pfanne geben und den Teig verstreichen, um eine dünne Schicht zu bilden.

    Hinweis: Ist der Teig dünn genug, verläuft er in der Regel in der Pfanne von selbst. Eventuell die Pfanne beim Einfüllen leicht schwenken. 
    Rezept für schnellen Eierkuchen - frischer Teig in einer beschichteten Pfanne
  4. Bei mittlerer Hitze braten, bis die Unterseite goldbraun ist.
    Rezept für schnellen Eierkuchen - Pfannkuchenteig in einer Pfanne Rezept für schnellen Eierkuchen - Teig in einer Pfanne Rezept für schnellen Eierkuchen - Teig in einer Pfanne beim Braten  Rezept für schnellen Eierkuchen - fester werdender Pfannkuchenteig in einer Pfanne Rezept für schnellen Eierkuchen - bratender Eierkuchenteig in einer beschichteten Pfanne
  5. Den Eierkuchen wenden und die andere Seite ebenfalls braten, bis sie goldbraun ist.

    Das mit dem Wenden ist gar nicht so einfach. Erst mal vorsichtig mit einem Pfannenwender nachsehen, ob die Unterseite bereits braun ist und die notwendige Festigkeit aufweist. Dann den Pfannenwender unter den Eierkuchen schieben und diesen mit einem Schwung wenden. Die Methode, den Pfannkuchen mit der Pfanne in die Luft zu werfen, würde ich nicht empfehlen, da das heiße Fett sonst durch die ganze Küche spritzt. 
    Rezept für schnellen Eierkuchen - angehobener Eierkuchen in einer Pfanne Rezept für schnellen Eierkuchen - gewendeter Pfannkuchen in einer Pfanne Rezept für schnellen Eierkuchen - goldbrauner Pfannkuchen in einer Bratpfanne
  6. Den Eierkuchen aus der Pfanne nehmen und warm servieren. Optional kannst Du den Eierkuchen mit Zutaten Deiner Wahl belegen, wie Käse, Schinken, Gemüse.

    Wenn der Eierkuchen platt auf dem Teller liegt, kann er mit Zucker bestreut werden. Alternativ und/oder mit Pflaumenmus bestrichen, mit Apfelmus gefüllt bzw. andere Füllungen gewählt werden.
    Rezept für schnellen Eierkuchen - Eierkuchen flach auf einem Teller
  7. Den bestreuten oder gefüllten Eierkuchen zusammen rollen und warm zum Kaffee servieren. 
    Rezept für schnellen Eierkuchen - zusammengerollter Eierkuchen
  8. Bei mehreren Eierkuchen wieder mit Schritt 2 beginnen, bis der Teig aufgebraucht ist. 

Hinweis: Du kannst die Dicke des Eierkuchens selbst bestimmen. Ich mag ihn ruhig etwas dicker und saftiger. Da benötigt er natürlich etwas länger und eventuell ist es ratsam einen Deckel für einige Zeit aufzulegen. Ansonsten kann es sein, dass die Oberseite flüssig bleibt und es beim Wenden eine Sauerei gibt. 

In anderen Ländern wird er möglichst dünn ausgebraten (Crêpes).

Eierkuchen in der unbeschichteten Pfanne aus Gusseisen zubereiten:

Auch in der unbeschichteten Pfanne kannst Du Eierkuchen machen. Dieses Gericht ist ja bereits uralt und früher gab es noch keine Teflonpfannen. Eigentlich muss die Pfanne nur vorher schon gut eingebrannt sein. Aber wie auch immer, nimm eine Portion mehr Butter und wenn die Pfanne während des Bratens und Wendens trocken wird, dann immer rechtzeitig Butter nachfüllen. Alles Andere bleibt so wie bei der beschichteten Pfanne. 

Rezept für schnellen Eierkuchen - Fett in einer Pfanne aus Gusseisen Rezept für schnellen Eierkuchen - frischer Eierkuchenteig in einer Pfanne aus Gusseisen Rezept für schnellen Eierkuchen - andickender Eierkuchenteig in einer Pfanne aus Guss Rezept für schnellen Eierkuchen - Zum Wenden fertiger Eierkuchen in einer Panne aus Eisenguss Rezept für schnellen Eierkuchen - gewendeter Eierkuchen in einer Pfanne aus Eisenguss

 Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

 Rezept für schnellen Eierkuchen - gerollter Eierkuchen auf einem Teller

+++++ Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen? Dann seid bitte so nett und gebt eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.