Rezept für Senfgurken nach Urgroßmutters Art

Senfgurken sind eine beliebte Beilage zu vielen Gerichten, hauptsächlich in der deutschen Küche. Sie werden in der Regel aus voll ausgereiften Gurken hergestellt, die mit einem würzigen Sud übergossen werden. Der Sud besteht meist aus Essig, Zucker, Salz, Senfkörnern, Dill und anderen Gewürzen. Die Gurken werden in Scheiben, Stücken oder Streifen geschnitten und in einem Glas oder einer Schüssel mit der Marinade vermengt. 

Senfgurken sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, die gut für die Verdauung sind. Außerdem haben sie wenig Kalorien und Fett, was sie zu einer idealen Ergänzung für eine ausgewogene Ernährung macht. Senfgurken passen gut zu Fleisch, Wurst, Käse, Brot oder Kartoffeln. Man kann sie auch als Snack zwischendurch essen oder zu einem Picknick mitnehmen.

Senfgurken sind einfach zu machen und man braucht nur wenige Zutaten. Man kann sie auch nach eigenem Geschmack variieren, indem man zum Beispiel mehr oder weniger Senfkörner, Zucker oder Essig verwendet oder andere Kräuter hinzufügt. Senfgurken sind eine tolle Möglichkeit, Gurken zu verwerten, die sonst vielleicht schlecht werden würden. Sie halten sich im Kühlschrank oder Gläsern mehrere Wochen und schmecken immer besser, je länger sie ziehen.

Rezept Senfgurken - dicke Senfgurke an der Pflanze

Senfgurken sind also eine köstliche und gesunde Delikatesse, die man unbedingt mal probieren sollte. Sie sind ein traditioneller Bestandteil der deutschen Küche und haben viele Fans auf der ganzen Welt. Wer Senfgurken mag, kann auch andere eingelegte Gemüsesorten wie Rote Bete, Zwiebeln oder Karotten ausprobieren. Egal, ob als Beilage, Snack oder Hauptgericht - Senfgurken sind immer ein Genuss!

Senfgurken kannst Du aus normalen Gurken machen, besser ist es jedoch dafür ausgereifte Gurken (Senfgurken, Schälgurken, Schmorgurken) zu verwenden. Dafür werden normale Gurken so lange an der Pflanze gelassen, bis sie dick und gelblich sind. Es gibt aber auch speziellen Gurkensamen für Schälgurken, welche wenig Samen und viel Fruchtfleisch besitzen. 

 Rezept Senfgurken - fünf Senfgurken 

Kaufmöglichkeiten bei Amazon:

Die Bügelgläser 750 ml von Bormioli Rocco aus Italien habe ich hier auch für meine Senfgurken verwendet und sie gefallen mir sehr gut. Habe sie bei Kaufland bekommen. 

   

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Was benötigst Du für die Herstellung von Senfgurken?

Vorbemerkungen: Grundsätzlich kann man Senfgurken aus allen Gurken machen. Üblicherweise nimmt man aber dafür die letzten an der Pflanze verbliebenen Gurken. Diese werden dann dick und fett und nehmen eine gelbliche bis weiße Farbe an. Diese Gurken enthalten große Kerne und auch die Schale ist sehr fest. Aus diesem Grunde werden sie vor der Verwendung geschält und die Kerne ausgekratzt. Zudem ist es üblich, die Stücke 2 bis 24 Stunden in Salz gewendet stehen zu lassen. Dies zieht den oft leicht bitteren Geschmack heraus und das Wasser, welches zu viel ist.  

Zutaten:

Rezept Senfgurken - Zutaten für Senfgurken

  • 1 kg Schälgurken
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 bis 2 EL Senfkörner
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 1 EL Salz
  • 300 ml Weinessig (ca. 6,5 % Säure)*
  • 300 ml Wasser*
  • 2 EL Zucker
  • Optional: Dill frisch oder als Dolden, mit Körnern, Chiliflocken, Honig

* Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 ergibt recht saure Senfgurken. Das ist natürlich Geschmackssache. Dafür ist die Haltbarkeit besser. Wer es nicht so sauer mag, kann das Verhältnis etwas abmildern, also z. B. 250 ml Weinessig und 350 ml Wasser. Gut schmecken die italienischen Essige. Dafür reichen auch die preiswerten. 

Gerätschaften:

  • größerer Kochtopf
  • Küchenwaage
  • Sparschäler/Küchenmesser
  • Brett zum Schneiden
  • Löffel für die Gewürze und zum Umrühren
  • optional: Einfülltrichter
  • 2 Einmachgläser à 750 ml

Zubereitung der Senfgurken:

  1. Die Gurken gründlich waschen und trocken tupfen. Die Enden abschneiden und die Gurken mit einem Sparschäler oder Küchenmesser schälen.
    Rezept Senfgurken - zwei ausgewachsene Gurken Rezept Senfgurken - Gurken in der Spüle Rezept Senfgurken - Gurke mit Sparschäler Rezept Senfgurken - geschälte Gurke Rezept Senfgurken - geschälte Schale der Gurke Rezept Senfgurken - drei fertig geschälte Gurken
  2. Nun die Gurke längs halbieren und dann nochmals längs halbieren, sodass man vier Teile erhält.
    Rezept Senfgurken - Gurke mit Küchenmesser hälftig teilen  Rezept Senfgurken - eine geteilte Gurke Rezept Senfgurken - vier Gurkenstreifen  
  3. Nun mit einem Teelöffel die Kerne herausschaben.
    Rezept Senfgurken - mit dem Löffel die Kerne ausschaben Rezept Senfgurken - vier ausgeschabte Gurkenviertel
  4. 1 kg Gurken abwiegen.
    Rezept Senfgurken - geschälte Gurken in einem Behältnis auf der Waage
  5. Dann in Scheiben, Streifen oder Stücke schneiden.
    Rezept Senfgurken - die Gurken in Stücke schneiden auf einem Brett
  6. Die Gurkenstücke in eine große Schüssel geben und mit dem Salz vermischen. Abdecken und über Nacht (mindestens aber zwei Stunden) im Kühlschrank ziehen lassen. Das Salz zieht das Wasser und eventuelle Bitterstoffe heraus. 
    Rezept Senfgurken - Gurken mit Salz bestreut in einer Schüssel Rezept Senfgurken - nach dem Einsalzen die Gurkenstücke umrühren
  7. Am nächsten Tag aus ausgetretene Wasser der Gurkenscheiben abgießen.
    Rezept Senfgurken - abgesondertes Wasser nach dem Einsalzen in einer Schüssel
  8. Das Wasser, den Essig, den Zucker, die Senfkörner, die Pfefferkörner und die Lorbeerblätter in einen Topf geben und aufkochen lassen.
    Rezept Senfgurken - Essig, Wasser, Zucker und Gewürze in einem Kochtopf Rezept Senfgurken - aufkochendes Essigwasser mit Gewürzen
  9. Die Hitze reduzieren und den Sud etwa 10 Minuten köcheln lassen.
    Rezept Senfgurken -
  10. In der Zwischenzeit die Ringe oder die Deckel der Einmachgläser (bei Twist Off) mit kochenden Wasser übergießen. Das dient zur Sterilisation.
    Rezept Senfgurken - Einmachgummiringe im kochenden Wasser
  11. Außerdem in der Zwischenzeit eine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen schälen. Die Zwiebel in Ringe schneiden und den Knoblauch klein hacken.
    Rezept Senfgurken - Zwiebel, Knoblauch und Dill auf einer Schneidplatte Rezept Senfgurken - Zwiebelringe und gehackter Knoblauch + Dill
  12. Die Gurken und die Zwiebeln plus den Knoblauch (optional Dill) in den Sud geben und alles noch einmal aufkochen lassen.
    Rezept Senfgurken - Essigsud und geschnittene Gurken + Zwiebeln + Knoblauch in einem Kochtopf Rezept Senfgurken - Gurkenstücke im Gurkensud im Kochtopf Rezept Senfgurken - Gurken mit Sud im Kochtopf auf dem Herd Rezept Senfgurken - Kochende Gurken im Topf mit Schöpfkelle
  13. Mit einer Kelle den kochenden Sud mit den Gurkenstücken in saubere Einmachgläser geben. Eventuell einen Einmachtrichter verwenden. Den heißen Sud vorsichtig über die Gurken gießen, bis sie vollständig bedeckt sind. Die Gläser fest verschließen und abkühlen lassen.
     
    Rezept Senfgurken - Einmachtrichter in einem Einweckglas Rezept Senfgurken - Gurken beim Einfüllen in ein Einweckglas
  14. Die Bügelgläser fest verschließen und am besten im Kühlschrank aufbewahren. 
Rezept Senfgurken - Fertig eingeweckte Senfgurken in zwei Bügelgläsern 
 
 
Hinweis:
 
Du kannst gerne das Rezept auf den eigenen Geschmack anpassen. Wenn Du es süßer magst, dann gib mehr Zucker hinzu oder noch besser Honig. Für einen scharfen Geschmack mehr Senfkörner nehmen oder etwas Chili. 
 
Falls der Sun nicht reicht, um die Gurken zu bedecken, kannst Du schnell noch ein wenig Sud nachkochen. Verhältnis Weinessig und Wasser 1:1 

Die Senfgurken können nach dem Abkühlen sofort gegessen werden. Sie sind aber auch mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen. 😀

 

+++++ Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen? Dann seid bitte so nett und gebt eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.