Schalen von Zitronen abreiben und einfrieren

Zitronenschale abreiben und einfrieren: So geht's!

Abgeriebene Zitronenschale ist ein tolles Aroma-Wunder in der Küche. Ob zum Backen, Kochen oder für Desserts - die frische Zitrusnote verfeinert viele Gerichte. Doch wer kennt es nicht: Man braucht nur etwas Abrieb und am Ende bleibt eine halbe Zitrone übrig, die dann im Kühlschrank vertrocknet. Oder man hat einen Beutel Zitronen gekauft und möchte sie eigentlich zur Zitronensaftgewinnung nur auspressen. Die schöne Zitronenschale ist dann verloren. Zum Glück gibt es einen einfachen Trick: Zitronenschale abreiben und einfrieren!

Warum Zitronenschale einfrieren?

  • Langanhaltendes Aroma: Eingefrorener Zitronenabrieb behält sein volles Aroma für mehrere Monate.
  • Vermeidung von Lebensmittelverschwendung: Statt die Schale wegzuwerfen, kann sie einfach eingefroren und später verwendet werden.
  • Spontane Verwendung: Immer griffbereit, wenn man es braucht - perfekt für spontane Back- oder Kochaktionen.

So einfach geht's:

  • Bio-Zitronen verwenden: Zitronen aus konventionellem Anbau können mit Pestiziden belastet sein und besitzen eine Wachsschicht. Daher ist es wichtig, Bio-Zitronen zu verwenden, wenn die Schale zum Verzehr verwendet werden soll. Noch besser sind Zitronen von eigener Ernte. Es gibt recht häufig kleine Zitronenbäumchen zu kaufen, welche bei richtiger Pflege laufend gelbe Zitronen hervorbringen. 
    Zitronenschale abreiben und einfrieren - zwei Biozitronen im Netz Zitronenschale abreiben und einfrieren - Schild von Biozitronen
  • Zitronen abwaschen: Die Zitronen heiß abwaschen, um eventuelle Schmutzrückstände zu entfernen. Bei konventionellen Zitronen müssen diese unbedingt heiß gewaschen werden, um die Wachsschicht zu entfernen!

  • Schale überprüfen: Nur Zitronen mit einwandfreier, gelber Schale verwenden. Zitronen mit schwarzen und braunen Flecken nicht verwenden. Auf gar keinen Fall Zitronenschale verwenden von Zitronen, welche bereits schimmelig werden.  
  • Schale abreiben: Mit einer Zesterreibe* die gelbe Schale der Zitrone abreiben. Dabei darauf achten, dass nur das gelbe Fruchtfleisch und nicht das darunter liegende weiße Mark abgerieben wird, da dieses bitter schmeckt.
    Zitronenschale abreiben und einfrieren - drei Biozitronen, eine Reibe und ein Teller Zitronenschale abreiben und einfrieren - Reibe und abgeriebene Zitronenschale auf einem Unterteller Zitronenschale abreiben und einfrieren - Reibe Zitronenschale abreiben und einfrieren - abgerieben Zitronenschale auf einem Unterteller
  • Die Reibe mit einem spitzen Gegenstand gut auskratzen. Es hängt dort oft viel Zitronenschale fest. 
    Zitronenschale abreiben und einfrieren - Unterseite der Reibe Zitronenschale abreiben und einfrieren - Zitronenschale auf der Unterseite der Reibe abstreifen
  • Zucker zur abgeriebenen Zitronenschale hinzugeben und mit einem Löffel gut vermischen. 
    Zitronenschale abreiben und einfrieren - einen Löffel Zucker und Zitronenschale Zitronenschale abreiben und einfrieren - mit Zucker vermischte Zitronenschale auf einem Unterteller
  • Portionen einteilen: Den Zitronenabrieb in kleine Portionen aufteilen, zum Beispiel in Eiswürfelbehälter oder kleine Gefrierbeutel. Ich persönliche wickel sie immer in etwas Frischhaltefolie ein. 
    Zitronenschale abreiben und einfrieren - abgeriebene Zitronenschale auf einer Frischhaltefolie Zitronenschale abreiben und einfrieren - abgeriebene Zitronenschale in Frischhaltefolie
  • Einfrieren: Die Portionen gut beschriften und ins Gefrierfach geben.
    Zitronenschale abreiben und einfrieren - eingewickelte Zitronenschale im Eisfach Zitronenschale abreiben und einfrieren - abgeriebene Zitronenschale eingepackt im Eisfach eines Kühlschranks
  • Die abgeriebenen Zitronen können danach wie üblich zur Saftgewinnung ausgepresst werden
    Zitronenschale abreiben und einfrieren - abgerieben Zitrone auf einer Zitruspresse

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Tipps zum Zitronenschale einfrieren:

  • Gefrierdauer: Eingefrorener Zitronenabrieb hält sich bis zu 6 Monate.
  • Zitronenschale trocken einfrieren: Um Gefrierbrand zu vermeiden, sollte die Zitronenschale gut getrocknet sein, bevor sie eingefroren wird.
  • Anwendung: Der gefrorene Zitronenabrieb kann direkt aus dem Gefrierschrank verwendet werden. Er muss nicht vorher aufgetaut werden.

Frage: Kann man auch die Schale von herkömmlichen Zitronen verwenden, also keine Biozitronen? Diese sind so schön oft im Sonderangebot.

Ja, man kann die Schale von konventionellen Zitronen nehmen, aber:

  • Pestizide: Zitronen aus konventionellem Anbau können mit Pestiziden belastet sein. Diese Pestizide können sich auf der Schale der Zitrone ansammeln und beim Verzehr gesundheitsschädlich sein.
  • Nachbehandlung: Konventionelle Zitronen werden oft mit Wachs oder anderen Mitteln nachbehandelt, um die Haltbarkeit zu verbessern. Diese Mittel können den Geschmack und die Textur der Schale beeinträchtigen.

Daher ist es empfehlenswert, Bio-Zitronen zu verwenden, wenn die Schale zum Verzehr verwendet werden soll. Bio-Zitronen werden ohne Pestizide und synthetische Nachbehandlungsmittel angebaut.

Tipp: Wenn Du unsicher bist, ob Du die Schale der Zitrone verwenden kannst - kein Problem! Du kannst sie einfach weglassen und stattdessen Zitronensaft oder Zitronenaroma verwenden. So zauberst Du auch ohne die Zitronenschale leckeren Zitronenkuchen, fruchtige Desserts oder aromatische Soßen.

Die Verwendung der Schale von konventionellen Zitronen ist möglich, aber es ist wichtig, sich der möglichen Risiken bewusst zu sein. Bio-Zitronen sind eine sicherere Alternative.

Fazit:

Zitronenschale abreiben und einfrieren ist eine einfache und praktische Möglichkeit, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und gleichzeitig immer frisches Zitronenaroma zur Hand zu haben. So zaubert man im Handumdrehen leckere Zitronenkuchen, aromatische Desserts oder fruchtige Soßen.

Kaufmöglichkeiten schon fertig abgeriebener Zitronenschale bei Amazon:

Falls Du keine Lust oder Zeit hast, die Zitronenschale abzureiben, dann kannst Du auch auf fertige Produkte zurückgreifen:

Dr. Oetker Finesse* Geriebene Zitronenschale, 3er Pack 

RUF Bio Zitronen Schale*

Ostmann Gewürze*– Zitronenschale 

Spicebar Zitronenschale* Pulver Bio

RUF Backaroma Zitrone*

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

+++++ Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen? Dann seid bitte so nett und gebt eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.